Hallo, ich bin ja erst 3 Monate dabei. Jetzt interessiert mich mal folgendes: ich habe mich natürlich mit YouTube beschäftigt und die schlimmsten Skandale von Waschmittel essen usw sind mir bekannt. Worauf ja die Regeln verschärft wurden. Nun las ich das erst im April 2017 neue regeln eingeführt wurden. Und zwar die 10 k views. Denn hatte ich vor 6 Jahren ein Video hochgeladen von meiner Katze ( spassiger weise aber ich lasse es drin ) und damals kam nix und nun steht : urheberrechtliche Inhalte. Also auch wieder was neues. Ich mach sicherheitshalber immer Musik aus
aber gut es kommt immer was neues.
Auf wieviel Änderungen muss man sich denn so gefasst machen ?? Also allgemein gefragt. Ist es üblich das alle 6 Monate was neues kommt. Oder wie ? Die Frage geht an die alt eingesessenen unter euch
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube -
Obwohl Du das Video selbst gedreht hast spielt im Hintergrund ein Radio. Die Lieder daraus unterliegen genauso dem Urheberrecht und deshalb wurde Dein Video entsprechend markiert. Dadurch, dass die Tonaufnahme nicht so dolle ist, ist die Musik wahrscheinlich in der Vergangenheit durch das Raster gefallen, aber mit immer besser werdenden Auswertemethoden wurde sie nun doch erkannt. Oder der Urheber der Musik hat sie nun bei Youtube als eigenes Werk hinterlegt, so dass Dein Video als urheberrechtliche Verletzung rausgekommen ist.
Die Regeln wurden also nicht geändert, sondern die Gesetzeshüter haben nur bessere Ohren bekommen ;-).
-
Man muss sich bei YouTube aber auch im Allgemeinen im Internet auf alles einstellen. Die Spielregeln können entweder über Monate und Jahre die gleichen sein, oder sie ändern sich von heute auf morgen und dann noch mal übermorgen drastisch. Das kommt davon, wenn man eine offene Plattform für user-generated Content anbieten will, hunderte Millionen oder mehr Nutzer hat, und trotzdem wirtschaftliche Interessen waren muss. Irgendwann kommt es zu Problemen. Siehe Tide-Pod-Trend oder Logan Pauls Videos, du kannst noch so viel Dummheit der Menschen annehmen und einplanen, irgendwer toppt das immer.
Dazu kommt eben, dass man als Betreiber die Plattform natürlich auch weiterentwickeln möchte, die Nutzer neue Features präsentieren möchte, sich dem Nutzerverhalten und aktuellen Design-Trends anpassen möchte etc.
Und so wie sich die Plattform immer wieder anpasst und auf neues reagiert, so muss man das auch als Creator tun. Manch einer macht das, in dem er sich mit neuen Gegebenheiten auseinander setzt und versucht sie zu nutzen, andere machen das, in dem sie Bob dem Panzerfahrer in den Kommentaren zur Weltherrschaft verhelfen wollen.
-
Ergänzend zu @Leos Beitrag, unter anderem dazu kommt ja auch die Masse und das selbst Computer keine Hexenwerkeschaffe, kennt man ja als YTler #Langeexpotzeiten .
Ansonsten wäre nur noch hinzuzufügen, das die Sachen mit der Monetarisierung außerhalb der Regel zu sehen, wie Felix schon erklärte ist dies nen Grab, das sich YT selbst gegraben hat ... auf länger Sicht werden da noch bis 2K24 jährliche Änderungen kommen, bis se sich daraus gebuddelt haben. Außer sie würden, abkürzug nehmen, was se nicht machen werden, weil zu viel Angst vor dem Absprung von großen Influencern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!